Sie sind hier: AFS-Komitee_Ostwestfalen-Lippe

Newsdetails

News

Internationale Gastschüler besuchen Dr. Oetker



Internationale Gastschüler besuchen Dr. Oetker

Pizza und Pudding stehen auch bei vielen Jugendlichen ganz oben auf der Liste der Lieblingsspeisen. Dies trifft ganz besonders für Schülerinnen und Schüler zu, die aus dem Ausland kommen und hier in Deutschland ein Jahr zu Gast sind. Was liegt da näher, als einem weltweit bekannten Unternehmen aus der Region, was genau diese Produkte herstellt, einen Besuch abzustatten. 

So organisierten die Ehrenamtlichen der Austauschorganisation AFS e.V. vom Komitee OWL (Bielefeld, Paderborn, Lippstadt) einen Besichtigungstermin für ihre "Tauschis" - Gastschüler- und deren Gasteltern und -geschwister. 

Gut 20 Gäste und Gastfamilien wurden am Samstag in der zwei stündigen deutsch/englischen Führung sowohl mit den Anfängen der Backpulvererfolgsgeschichte von Dr. Oetker vertraut gemacht wie auch mit der Geschichte des Unternehmens bis heute. 
Einblicke in die historischen und modernen Produktionsabläufe gab es ebenso wie einen Blick in die Entwicklungsküche, in der neue Gaumenfreuden erfunden und getestet werden. 

Besonders beliebt bei den Jugendlichen war die abschließende Verköstigung aktueller Produkte aus dem Hause Oetker. 
Alice (1v.l. erste Reihe) aus der Schweiz, derzeit bei einer Familie in Gütersloh zu Gast, ist eine Schoko-Naschkatze: Mousse au chocolat und der Schokoladenkuchen hatten es ihr angetan. In der Ausstellung hat sie von den Rezepten zum Mitnehmen einige süße Leckereien ausgesucht, die sie bald bei uns zu Hause nachbacken möchte.
Camilla aus Chile (2.v.l. 1. Reihe), die derzeit in Lippstadt zu Gast ist, fand die Präsentation des Desserts "Paula" in der Ausstellung sehr kreativ und auch das zugehörige Produkt stand oben auf ihrer Liste. Soravit aus Bangkok (1.v.r. 1. Reihe), auch ein "Wahl-Lippstädter", hat die Erfolgsgeschichte des jungen Apothekers Dr. August Oetker fasziniert. Da man in Thailand sehr wenig Kuchen selbst backt oder isst, war sein Lieblingsprodukt der Marmorkuchen.

08.11.2012 23:34 Alter: 6 Jahre